Zertifikate

Zertifikate

Über Leinen Du liest Zertifikate 2 Minuten Weiter Nachhaltigkeit

Wir sind bestrebt, unsere Aktivitäten so nachhaltig wie möglich zu gestalten und achten daher darauf, dass die in unserem Nähprozess verwendeten Rohstoffe von hoher Qualität und umweltfreundlich sind. Wir verwenden ausschließlich Materialien nach OEKO-TEX® Standard 100 und EUROPEAN FLAX™.

Was bedeutet der OEKO-TEX® Standard 100?

OEKO-TEX® ist ein unabhängiges, weltweites Textilzertifizierungssystem, das die gesamte Produktkette abdeckt und garantiert, dass die Ware frei von gesundheitsschädlichen Schadstoffen hergestellt wurde. Jedes einzelne Element eines Produktes (Stoff, Reißverschluss, Etikett, Garn, Knopf) muss die Anforderungen des Zertifikats erfüllen, damit davon ausgegangen werden kann, dass das Produkt tatsächlich den festgelegten Anforderungen entspricht. Die Prüfungen werden von 18 unabhängigen akkreditierten Labors in Europa und Japan durchgeführt. Die zertifizierten Materialien werden auf toxische, gefährliche und reglementierte Substanzen wie Azofarbstoffe, Formaldehyd, Phthalate und Schwermetalle wie Nickel sowie auf schädliche Chemikalien, für die es keine expliziten gesetzlichen Regelungen gibt, wie Pestizide oder allergieauslösende Dispersionsfarbstoffe, geprüft.

Der OEKO-TEX® Standard stellt außerdem sicher, dass die Produkte den richtigen pH-Wert für unsere Haut haben und dass die Farbe des Materials nicht auf den Körper übergeht.

 Was ist ein EUROPEAN FLAX™?

EUROPEAN FLAX™ ist ein von der European Confederation of Flax and Hemp (Europäischer Flachs- und Hanfverband) eingeführtes Markenzeichen für hochwertiges europäisches Leinen und dessen Rückverfolgbarkeit. Die Organisation bestätigt, dass die Flachsfaser nach den höchsten Nachhaltigkeitsstandards produziert wird. Dieser Qualitätsstandard garantiert die Rückverfolgbarkeit in jeder Phase der Verarbeitung, von der Flachssaat bis zur Herstellung des Endprodukts.

EUROPEAN FLAX™ verpflichtet die Erzeuger von Flachsfasern zur Einhaltung des lokalen europäischen Anbauprozesses, der Umwelt und Wasser schont und einen GVO- und abfallfreien Anbau garantiert.

Die Fasergewinnung muss zu 100 % mechanisch erfolgen, d.h. es werden keine Chemikalien eingesetzt.

Alle Arbeiten werden unter strikter Einhaltung der Normen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) durchgeführt, um ein Höchstmaß an sozialer Gerechtigkeit und Arbeitsrechten zu gewährleisten. Die europäische Flachsfaser wird in Westeuropa hergestellt: Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Weitere Informationen zur Marke finden Sie hier.